Loading ...

DI, 07.11.23, 19:30 Uhr

THE JOURNEY

Musikalische Erzählung von und mit Lukas Bärfuss und Gwendolyn Masin
Origin Ensemble, Miklós Lukács, Susi Evans & Szilvia Csaranko
Lukas Bärfuss und Gwendolyn Masin

Minsk, Odessa, Istanbul und Sarajevo sind die Koordinaten. Die Route meidet die Hauptstrassen, sie folgt den Saumpfaden und den Schleichwegen. Dort finden sich die Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, dort hören wir die Lieder der Nomaden, die Melodien der Witwen und der Waisen, den Gesang der Verfolgten und Vertriebenen. Sie erzählen vom Aufstieg und vom Untergang der Imperien, vom letzten Morgen im alten Zuhause, vom ersten Abend in einem fremden Bett, von den Grenzen, die zu überwinden sind, von der geschmuggelten Ware, den verlorenen Kindern und von der wiedergefundenen Liebe. Einer wird ins Haus gelassen, die andere der Tür verwiesen.

Jemand findet das Glück, manche nur das alte Elend an einem neuen Ort. Im Wechsel der Akkorde lösen sich die Generationen ab. Sprachen werden verboten und gehen vergessen, Bibliotheken verbrennen, von den Büchern bleibt nur, was jemand auswendig gelernt hat. Geschichten aus alten Zeiten? Es sind die Neuigkeiten des Tages. Damals wie heute entscheidet sich das Schicksal des Kontinents, seine Freiheit, sein Friede, im Osten.

Es wird Zeit, dass wir uns auf die Reise machen.

Gwendolyn Masin
Inspiriert von ihrer osteuropäischen Herkunft und dem tiefen Wunsch, Brücken zwischen Genres, Kulturen und Epochen zu bauen, greift Gwendolyn Masin zusammen mit ihren ungarischen Volksmusikkolleg*innen tief in die musikalischen Schatzkammern der Region, um eine Klanglandschaft zu schaffen, die unsere ureigensten Emotionen weckt – die Palette reicht von Freude und Begeisterung bis hin zu Trauer und Leid, von Niederlage und Verlust bis hin zu Triumph und Widerstand.

Lukas Bärfuss
Einer der bedeutendsten Schweizer Schriftsteller der Gegenwart, schlüpft als selbsternannter «Schmuggler von Legenden» in die Rolle eines Nachrichtenreporters und schöpft dabei aus der Literatur, Reiseerinnerungen und Gesprächen mit Menschen vor Ort. THE JOURNEY sucht nach den Geschichten der Menschen, der Länder, der Kriege, der Liebe und des Widerstandes.

Bärfuss und Masin werden begleitet vom Origin Ensemble, dem Zymbalisten Miklós Lukács und Susi Evans und Szilvia Csaranko

Programm

Antoine Auberson (*1957): «Passenger» (2023) 7’
Antoine Auberson: «Comment tu pries, comment tu danses?» (2023) 14’
Daniel Schnyder (*1961): «Mehmed Anteportas» 4’
Daniel Schnyder: «Inside the Spider Net» 3’
Oleg Ponomarev (*1964): «Red Horo» 6’
Joseph Horovitz (1926-2022): «Dybbuk Melody» 3’
Béla Bartók (1881-1945): «Six Dances in Bulgarian Rhythm» (1940) 9’
Béla Bartók: «Romanian Dances» (1915) 7’
Béla Bartók: «Arabian Song» (1931) 1’
Grigoraș Dinicu (1889-1949): «Hora Staccato» (1906) 3’
Ernest Bloch (1880-1959): «Nigun» (from Baal Shem Suite) (1923) 8’
Raymond Deane (b. 1953) – «Hungarian-Jewish Melodies» (2007) 8’
George Gershwin (1898-1937): «Summertime» (1934) 5’