Loading ...

MI, 06.03.24, 19:30 Uhr

DIE EREIGNISSE

von David Greig. Regie: Jasmine Hoch
Mit dem Wettinger Singkreis. Leitung: Jonas Ehrler
Kollektiv Rössli - Koproduktion

Claire ist Seelsorgerin und leitet einen Chor. Hier versammeln sich Menschen unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Lebenswegen und aus diversen Herkunftsländern. Eines Tages kommt ein Junge zur Probe, er hat eine Waffe dabei. Als das Magazin der Waffe leergeschossen ist, überleben Claire und einige Chormitglieder nur mit viel Glück. Das Stück setzt an dem Punkt an, an dem Claire nicht mehr in ihr altes Leben zurückfindet. Ihre Gedanken drehen sich ausschliesslich um das «Warum?» und sie versucht wie besessen, das Geschehen zu begreifen und den Jungen zu verstehen. Nur wenn sie einen Grund für die EREIGNISSE findet, kann alles, woran sie mal geglaubt hat, wieder Sinn ergeben. Ihre Fragen stellt sie einem Politiker, einem Therapeuten, ihrer Partnerin. Aber sie erhält keine zufriedenstellenden Antworten und trifft schliesslich den Attentäter im Gefängnis. Aber auch seine Antwort auf das «Warum?» hilft ihr nicht weiter.

In seinem Stück schildert der schottische Autor David Greig weniger das Psychogramm eines Amokläufers als die Nachbeben seiner Tat, die Auswirkungen auf die Überlebenden und die Frage, wie Zuversicht trotz allem möglich sein kann. Er nahm den Amoklauf von Anders Breivik 2011 in Norwegen zum Anlass, ein Stück für eine Schauspielerin und einen Schauspieler zu schreiben – und für einen Chor.

Das Besondere an dieser Inszenierung ist die Einbettung von lokalen Chören, die mit auf der Bühne stehen. Sie sind Sinnbild dafür, dass auch wir Opfer einer Wahnsinnstat aus heiterem Himmel werden können. In jeder Aufführung, so will es der Autor, wird ein anderer, lokal verorteter Chor auf der Bühne stehen. In unserem Fall wird das der Wettinger Singkreis unter der Leitung von Jonas Ehrler sein. Jonas Ehrler ist zugleich der Leiter der Neuen Kurkapelle Baden, die regelmässig Programme im Kurtheater zeigen.

Empfehlungen

ROMEO UND JULIA AUF DEM DORFE

von Gottfried Keller. Regie: Elias Perrig
Theater Kanton Zürich

ALTE MEISTER

Komödie von Thomas Bernhard Regie: Dušan David Pařízek
Weiterspielen Productions / Volkstheater Wien

FISCHER FRITZ

von Raphaela Bardutzky. Regie: Manuel Bürgin
Theater Marie / Theater St. Gallen – Koproduktion