Loading ...

FR, 28.04.23, 19:30 Uhr

LES NUITS BARBARES

Tanztheater von Hervé Koubi
Compagnie Hervé Koubi

***Nachholtermin für den 28.4.2021 bzw. 24.06.2021. Bereits gekaufte Karten sind weiterhin gültig***

Der Choreograf und Tänzer Hervé Koubi stammt aus Algerien, fand in Frankreich eine künstlerische Heimat und ist in Europa seit einigen Jahren äusserst erfolgreich. Seine letzte Arbeit LES NUITS BARBARES spielt im Mittelmeerraum, an dessen Ufern sich seine neue und die alte Heimat gegenüberliegen. Seit Tausenden von Jahren sind sich diese mediterranen Welten so nah und doch so fern. Koubi taucht mit seiner Choreografie tief ein in die mehr als 3000-jährige Geschichte dieser Region und der sogenannten «barbarischen» Völker, die ihren südlichen Teil über die Jahrtausende besiedelten. Die «Barbaren» waren Perser, Ionier, Skythen, Babylonier und Araber. Das Andere, das Fremde, es hat uns schon immer Angst gemacht – es ist die altüberlieferte und abstrakte Furcht vor dem Unbekannten.

Es geht Koubi in seiner Arbeit unter anderem darum, «jenes versteckte Wissen, den Reichtum und die Welterfahrung, die diese ‹barbarischen› Kulturen ausmacht», zu zeigen. «Denn die in unseren Köpfen verankerten Vorurteile sind nach wie vor sehr präsent, weil wir zu sehr daran gewöhnt sind, das Schicksal der Menschheit durch westliche Scheuklappen zu sehen.»

Diese Motive und Themen benutzt und befragt Koubi in seiner Choreografie – dargeboten mit geballter Kraft, Wucht und faszinierender tänzerischer Präzision von einem grandiosen 14-köpfigen ausschliesslich männlichen Ensemble.