Loading ...

MI, 12.05.21, 20:00 Uhr

SIMONE MEIER «REIZ»

Lesung & Gespräch

Die Zürcher Autorin und Journalistin Simone Meier hatten wir ursprünglich gemeinsam mit ihrer Autorinnen-BFF Doris Knecht ins Kurtheater eingeladen. Aber dann kam Corona-Welle Nummer 2 und warf wieder einmal alles durcheinander. Während Frau Knecht bis auf weiteres in Wien verbleiben muss, erscheint im Frühjahr 2021 Simone Meiers neuer Roman «REIZ» beim Zürcher Verlag Kein & Aber. Glück für uns! So dürfen wir Ihnen Meiers jüngstes Werk im Neuen Foyer hautnah präsentieren. Simone Meier liest an diesem Abend aus «REIZ» und unterhält sich im Anschluss mit Uwe Heinrichs, Künstlerischer Direktor Kurtheater Baden.

Spiegel Online schreibt über die Autorin: »Simone Meier spielt mit Worten, schickt Gedanken auf die Achterbahn und schafft eine feinstschleifpapier-geformte Atmosphäre, die schon von Beginn an gewaltig knistert.«

«REIZ» erzählt von Valerie, die ist 50 und hat ganz gut gelebt. So langsam schaut sie den Wirren der Liebe gelassen entgegen. Ganz anders ihr jugendliches Spiegelbild Luca: Der 20-Jährige hat noch alles vor sich, was sie schon hinter sich hat. Die Frage, wie Liebe und Sex ein Leben prägen, bringt die beiden in einem besonders dramatischen Moment zusammen.

SIMONE MEIER, geboren 1970, ist Autorin und Journalistin. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte arbeitet sie zunächst als Kultur-redakteurin, erst bei der WOZ, dann beim Tages-Anzeiger, seit 2014 bei watson. Ausserdem ist sie regelmässige Kolumnistin für die Aargauer Zeitung. Sie hat diverse Preise und Stipendien gewonnen. Bei Kein & Aber erschienen ihre Romane Fleisch und Kuss. Zudem ist sie Mitherausgeberin von Hemingways sexy Beine, dem Buch zu #dichterdran, was in Windeseile um die Welt ging. Simone Meier lebt und schreibt in Zürich

Empfehlungen

WORST SONGS

Sex, Röschti und der ganze Rest
Ein musikalischer Abend von und mit Andreas Storm
Eigenproduktion des Kurtheater Baden

VATER

Mit Alexander Khuon
Deutsches Theater Berlin