Loading ...

DI, 28.12.21, 19:30 Uhr

¡FANDANGO!

Ein Flamenco-Abend präsentiert von Brigitta Luisa Merki (Flamencos en route)
Cía David Coria und Cía David Lagos, Sevilla

¡FANDANGO!, das neue Stück von David Coria und David Lagos mit Alfredo Lagos an der Gitarre war der grosse Gewinner bei der Preisverleihung der «Bienal de Flamenco en Sevilla» 2020. Es ist ein Stück, das sich mit der spanischen Identität beschäftigt: mit spanischer Tradition, Geschichte, Gesang und Flamenco. Von der Eroberung Amerikas bis zum heutigen Tag überbrückt der Fandango getanzt, gespielt oder gesungen mehr als 500 Jahre der spanischen Musikgeschichte und damit auch der Flamenco-Kunst.

¡FANDANGO! erzählt vom Ursprung dieser Musik und von ihrer Entwicklung aus der Tradition bis hin zur Avantgarde und zeigt somit die grosse Spannweite in der zeitgenössischen Flamencokunst. ¡FANDANGO! erhielt an der «Bienal de Flamenco en Sevilla» 2020 vier Auszeichnungen: den Preis für die beste Aufführung, den besten Gesang (David Lagos), die beste Gitarrenbegleitung (Alfredo Lagos) sowie den Nachwuchspreis, den Paula Comitre gewann.

Brigitta Luisa Merki von Flamencos en route, deren umjubelte Abschiedsvorstellungen im vergangenen Oktober im Kurtheater zu sehen waren, präsentiert diesen in mehrfacher Hinsicht ausgezeichneten Flamenco-Abend.

Empfehlungen

SHARON EYAL / JOHAN INGER

SALT WOMB und BLISS
Zwei zeitgenössische Choreografien
Ballett Theater Basel

STEPS: RUNTHROUGH

Choreografie: Rafaële Giovanola
Migros-Kulturprozent Tanzfestival STEPS
CocoonDance